Der digitale Abfallkalender für Brandenburg an der Havel

Mit dem Abfalltourenplan und der Abfall-Touren App können Sie die Entsorgungstermine für Ihre Straße in Brandenburg an der Havel und für alle Abfallarten erfahren und eine individuelle Erinnerung per E-Mail bzw. per Smartphone einrichten.

Entsorgungstermine im Abfalltourenplan

Abfall-Tourenplan für das Jahr 2019

Abfall-Tourenplan als App für Ihr Smartphone

Holen Sie sich die "Abfall-Touren App" für Ihr Handy:

Hinweise zur Erinnerungsfunktion der App

Beachten Sie bitte, dass viele moderne Smartphones, insbesondere solche mit vielen Prozessorkernen und großen Bildschirmen, aufgrund des hohen Stromverbrauchs mit herstellereigenen Energiemanagern ausgestattet werden, die Apps so schnell wie möglich wieder beenden, um dem Benutzer trotz der energiehungrigen Hardware noch halbwegs vernünftige Akkulaufzeit bieten zu können.

Im Falle der Abfall-App ist das nicht erforderlich, da die App keine Dienste im Hintergrund ausführt und somit auch keine unnötige Akkukapazität verbraucht. Vielen Energiemanagern ist das allerdings egal. Wird die App beendet, werden auch automatisch alle über die App eingestellten Benachrichtigungen aus dem System entfernt. (Herstellereigene Apps, Systemapps und verbreitete Apps wie z. B. Facebook, Twitter, Google Kalender etc. werden von diesen Energiemanagern von vornherein in einer internen „Whitelist“ (Liste der zugelassenen Anwendungen) geführt und von den erzwungenen Energiesparmaßnahmen ausgenommen.)
 
Damit die Abfall-App auf solchen Geräten richtig funktioniert, muss der Benutzer die Energieeinstellungen anpassen. Auf einem Samsung Galaxy S5 mit Android 6 ist das zum Beispiel der Samsung Smart-Manager. Auf Samsung-Geräten mit Android 8 (z. B. Samsung Galaxy S9) wird der Smart-Manager bereits als Betriebssystem-Bestandteil (System-App) ausgeliefert und ist in den Android-Einstellungen unter Gerätewartung/Akku zu finden. Sollten die von Ihnen eingestellten Erinnerungen nicht eintreffen, passen Sie bitte zuerst die Energieverwaltungseinstellungen auf Ihrem Smartphone entsprechend an.

Bei Fragen oder Problemen informieren Sie uns bitte mit Angaben zum Gerät, dessen Betriebssystem und der genutzten App-Version. Wir organisieren dann Hilfe für Sie. Wenden Sie sich an: GeMoS Gesellschaft für Management und Kommunikation mbH.